Robert Stamm-Haus

4. November 1937
Lindenhofstraße, Bremen

Robert Stamm wurde am 16.07.1900 als Sohn sozialdemokratischer Eltern in Remscheid geboren. Schon mit 14 Jahren beteiligte er sich an der antimilitaristischen Arbeit im Bergischen Land und in Wuppertal. Als Werkzeugschlosser engagierte er sich in der Spartakus-Gruppe. Nachdem er als Betriebsrat auf die schwarze Liste des Unternehmens geraten war, wurde er Redakteur und von 1931 – April 1933 politischer Leiter des Bezirks Nord-West der KPD, zu dem auch Bremen gehörte .  Im Juli 1932 wurde Stamm im Wahlkreis Weser-Ems in den Reichstag gewählt, ohne allerdings nach der letzten „freien“ Reichstagswahl das Mandat noch ausüben zu können.

Am 27.03.1935 wurde er zusammen mit Adolf Rembte und Max Maddalena von der Gestapo verhaftet, einer qualvollen Haft unterworfen, zum Tode verurteilt und am 04. 11.1937 zusammen mit Adolf Rembte im Zuchthaus Plötzensee geköpft. Der Blutrichter fragte Stamm in einem Zwischenruf, wie denn die Kommunisten zur nationalen Frage ständen. Stamm antwortete:

„Wir Arbeiter sind die besten Nationalisten, wir kämpfen gegen Hitler, weil wir unser Vaterland lieben. Wir wollen unser Vaterland vor der Katastrophe retten, in die es Hitler führen wird.“

Die Bremer KPD nannte ihr Parteihaus in der Lindenhoffstraße in Gröpelingen, das von den Nazis enteignet und nach dem Zusammenbruch des Hitler-Reichs im Wege der Wiedergutmachung faschistischen Unrechts zurückerstattet worden war, nach dem  ermordeten Widerstandskämpfer Robert Stamm-Haus. Am 17. August 1956 wurde das Robert Stamm-Haus durch das auf Antrag der Regierung Adenauer ergangene KPD-Verbotsurteil des Bundesverfassungsgerichts zum zweiten Mal enteignet.

Veröffentlicht am und aktualisiert am 13. November 2020

Kommentieren Sie den Beitrag

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Zeitauswahl
  • 1933
  • 35
  • 37
  • 39
  • 41
  • 43
  • 1945
Themen
  • Arbeitslager
  • Ereignis
  • Jugend
  • Nazi-Organisation
  • Person
  • Verfolgung
  • Widerstand
  • Alle Kategorien aktivieren
Stadtteil